Mittwoch, Februar 22, 2006

Gebet zur hl. Margaretha, Jungfrau und Märtyrin

Ich habe einen guten Kampf gekämpft und meinen Lauf vollendet. 2 Tim. 4. 7.

Gebet

Heilige Jungfrau und Märtyrin Margaretha! die Du aus Liebe zu Jesus die grausamsten Martern und selbst den schmählichsten Tod mit beispielloser Geduld erlitten hast, gib, daß wir durch Deine Fürsprache bei Gott, Kraft und Stärke erlangen, heilig zu leben und zu sterben. Wir gehören Alle Gott, Alles, was wir haben und sind, kommt von ihm. So leiden wir denn recht viel, ja Alles, selbst den Tod aus Liebe zu ihm. Lassen wir uns nie durch die Eingebungen des bösen Feindes von jener Liebe zu Jesus, die seine Gebothe hält, abwendig machen. Denn wer der Welt Freund seyn will, der wird Gottes Feind. Gott versucht uns zuweilen, um unsere Tugend zu prüfen und zu stärken und unsere Verdienste zu vermehren. O möchten wir doch, heilige Jungfrau! nach Deinem erhabenen Beispiele uns wider alle Versuchungen ausrüsten mit Nüchternheit, Wachsamkeit und einem festen Vertrauen auf Gott, um über alle Feinde unseres Heils siegen zu können. Erwirke uns diese Gnade bei Gott, durch Christum, unsern Herrn. Amen.

Die heilige Margaretha endigte ihr frommes Leben im 3ten Jahrhundert nach Christi Geburt.

Bild: Stahlstich, Prag (geprägt) bei M. Hegewald

Keine Kommentare: