Montag, Februar 20, 2006

Kaplan Nikolaus Amstalden

Novene zum Diener Gottes Kaplan Nikolaus Amstalden

"Wer Gott sucht im Leben, dem steht er bei im Sterben." (Kaplan Amstalden)

H. H. Nikolaus Amstalden wurde am 29. Juli 1831 in Sarnen, Schweiz, als Sohn gottesfürchtiger aber armer Eltern geboren. Anfangs war er Schuster, um das Geld fürs Studium zu verdienen. Mit 33 Jahren empfing er in Chur die Priesterweihe. Dann wirkte er 16 Jahre als Kaplan in Sarnen. 1881 wanderte er nach Brasilien aus, weil seine Landsleute dort keinen Priester hatten. Im Rufe der Heiligkeit starb er in der Kolonie Helvetia, S. Paolo, Brasilien, am 12. Oktober 1919. Als großer Fürbitter und wundertätiger Helfer wirkt er weiter nach dem Tode.

1. Tag
Herr und Heiland Jesus Christus, Du hast Deinem frommen Nikolaus Amstalden schon in der Jugend eine große Liebe zu Dir gegeben. Wir bitten Dich demütig um die Gnade wahrer Gottesliebe, und auf die Fürsprache Deines Dieners um Erhörung in unseren Anliegen. Vater unser.

2. Tag
Göttlicher Hohepriester Jesus Christus, Du hast Deinen Priester Nikolaus durch viele Prüfungen zum Altare geführt. Führe uns zu jenem Ziel, das Du für uns bestimmt hast, und schenke uns auf seine Fürsprache Erhörung unserer Bitten. Vater unser.

3. Tag
Jesus von Nazareth, Du bist für das Heil der Menschen auf die Erde gekommen. Wir bitten Dich um die Gnade, für das Heil unserer Seele immer besorgt zu sein, wie Dein treuer Priester Nikolaus. Und auf seine Fürbitte höre gnädig auf unser Flehen. Vater unser.

4. Tag
Guter Hirte, Jesus Christus, Du hattest keinen Ort, wo Du Dein Haupt hinlegen konntest, obwohl Dir alles gehörte. Lehre uns nach dem Beispiel Deines Priesters Nikolaus auch auf Erlaubtes zu verzichten, um Dir ähnlich zu werden, und laß uns auf seine Fürsprache Erhörung finden. Vater unser.

5. Tag
Mein Herr und mein Gott, Du hast den Menschen die Welt zur irdischen Wohnung übergeben. Behüte die Auswanderer an Leib und Seele! Und wie Du zu ihrem Schutz den Kaplan Amstalden berufen hast, so höre gnädig auf ihn, wenn er Dir unsere Bitten vorträgt. Vater unser.

6. Tag
Heiland der Welt, Du hast auf Erden die Trauernden aufgerichtet und die Weinenden getröstet. Verleihe uns durch die Verdienste und Fürsprache Deines Priesters Nikolaus die Gnade, getröstet von dannen zu ziehen, wie Du ihm schon zu Lebzeiten die Gabe des Trostes verliehen hast. Vater unser.

7. Tag
Leidender Heiland, Du batest am Ölberg den Vater: "Nicht mein, sondern Dein Wille geschehe!" Der Wille des Vaters war auch die einzige Richtschnur im Leben Deines Priesters Nikolaus. Gib uns auf seine Fürbitte die Kraft, den Anordnungen Gottes willig zu folgen, auch wenn sie Opfer auferlegen. Vater unser.

8. Tag
Jesus, sanft und demütig von Herzen, wie demütig war Dein Diener Nikolaus, der sich für den geringsten Menschen hielt. Verherrliche ihn, wie Du verheißen: "Den Demütigen gibt Gott seine Gnade", und laß seiner fürbittenden Gnade uns allezeit erfreuen. Vater unser.

9. Tag
Christus, Sohn Mariens, welch große Verehrung hatte der Priester Nikolaus Amstalden zu Deiner Mutter, daß er bei ihrem Namen schon Tränen der Liebe und Hingabe vergoß. Lehre auch uns Deine Mutter ehren, "die Gebenedeite unter den Frauen". Und verleihe uns auf die Fürsprache Deines Dieners Erhörung, wie es Deinem Willen entspricht. Amen. Vater unser.

Imprimatur: Ordinarius Episcopalis Curiensis 30. Juli 1954

Gebetserhörungen

Als junger Familienvater hatte ich einen schweren Betriebsunfall, daß mein Arm verloren schien. Voll Vertrauen betete ich zum Kaplan Amstalden und legte ein Stück von seiner Sutane auf. In verhältnismäßig kurzer Zeit konnte ich das Spital verlassen und wurde wider Erwarten ganz arbeitsfähig. (C. A. in S. 1922)
Eine Mitschwester stand vor einer gefährlichen Operation und hatte große Angst. Da betete ich zu Kaplan Amstalden. Im Spital stellte der Arzt den Rückgang der Krankheit fest und die Mitschwester wurde ohne Operation wieder gesund. (Sr. E. in S. P. 1951)
Ein jähriges Kind wurde bewußtlos ins Spital gebracht. Der Arzt stellte Encephalitis dispnoica fest. Sofort begannen wir eine Novene zu Kaplan Amstalden. Der Zustand besserte sich zusehends. Am 9. Tag der Novene durfte das Kind gesund heim. (K. A. F. in C. 1954)

Erlangte Gnaden möge man aus Dankbarkeit melden an: Katholisches Pfarramt Helvetia, Est. Sao Paulo, Brasilien, oder: H.H. Spiritual Johann Amstalden, Loestraße 99, Chur, Schweiz.

Keine Kommentare: