Donnerstag, Februar 23, 2006

Br. Meinrad Eugster O.S.B.

Bruder Meinrad (Josef Gebhard) wurde als das jüngste von 12 Geschwistern zu Altstätten im Rheintal am 23. August 1848 geboren. Der religiöse Geist, der ihn von Jugend auf umfing, war sein steter Begleiter durch seine Lehr- und Wanderjahre und führte ihn ins Kloster U.L. Frau von Einsiedeln. Dort legte Bruder Meinrad die benediktinischen Ordensgelübde ab und führte trotz schwächlicher Gesundheit während 50 Jahren ein Leben tiefster Demut und heroischer Regeltreue. Als man ihn an die Todesnähe erinnerte, sprach er lächelnd: "O, es ist im Himmel droben so schön!" Am 14. Juni 1925 verschied er selig im Herrn.
Mit der gleichen Hilfsbereitschaft wie einst auf Erden scheint er in der Seligkeit weiter wirken zu wollen. Zahlreiche auffallende Gebetserhörungen und Heilungen, denen hier nur menschliche Glaubwürdigkeit beigemessen wird, bestätigen dies. Von den vielen seien nur einige erwähnt:
1. Eine Frau erkrankte an Vergiftung. Ein Spezialist konstatierte Gallen- und Leberleiden. Alle Kuren sind erfolglos. Da erklärt der Arzt eine Operation für unbedingt notwendig. Die Frau betet zu Bruder Meinrad. Sie verspricht eine Wallfahrt nach Einsiedeln und eine hl. Messe für seine Verherrlichung. Bruder Meinrad hilft sichtlich, denn rasch stellt sich vollständige Heilung ein ohne die doch für unvermeidlich erklärte Operation.
2. Ein Knabe hat Mittelohrentzündung mit Eiter und hohe Fieber. Eines Abends um 11 Uhr erklärt der Arzt, er komme am nächsten Morgen zur Operation. Bekümmert nimmt man Zuflucht zu Bruder Meinrad. Am Morgen kommen die Ärzte, finden aber den Knaben vollständig geheilt.
3. Infolge Scharlach bekommt ein Knabe stark geschwollene Drüseneiterung. Der Arzt verordnet für acht Tage Bestrahlungen und dann operativen Eingriff. Die Mutter verspricht eine neuntägige Andacht und zwei hl. Messen für die Verherrlichung von Bruder Meinrad. Sie schreibt selber: Plötzlich verschwand die Drüseneiterung. Der Arzt war selber ganz erstaunt über die rasche Heilung ohne Bestrahlung und ohne Operation.
4. Ein Knabe hat Gelenk- und Nierenentzündung. Er ist bewegungslos und zeitweilig auch bewußtlos vor Schmerz und Fieber. Eines Abends beten die Eltern zur Mutter Gottes und Bruder Meinrad und versprechen zwei hl. Messen. Gegen den folgenden Morgen ruft der Knabe auf einmal: Mutter, jetzt kann ich Arme und Beine strecken, und Schmerzen habe ich auch keine mehr. Er ist von der Gelenkentzündung plötzlich vollständig geheilt. Vom gleichen Augenblicke an bessert auch die Nierenentzündung rasch, und der Knabe kann bald wieder in die Schule gehen.

Drei- oder neuntägige Andacht zu heiligsten Dreifaltigkeit, um Gnaden zu erlangen durch die Fürbitte des Dieners Gottes.

Wir beten Dich an, ewiger Vater; wir danken Dir und bitten Dich durch die Gnaden, die Du Deinem treuen Diener Bruder Meinrad verliehen hast, um Vermehrung des Glaubens und um die besondere Gnade... Vater unser... Gegrüßt...
Wir beten Dich an, ewiger Sohn Gottes; wir danken Dir und bitten Dich durch die Gnaden, die Du Deinem treuen Diener Bruder Meinrad verliehen hast, um Vermehrung der Hoffnung und um die besondere Gnade... Vater unser... Gegrüßt...
Wir beten Dich an, ewiger Heiliger Geist; wir danken Dir und bitten Dich durch die Gnaden, die Du Deinem treuen Diener Bruder Meinrad verliehen hast, um Vermehrung der göttlichen Liebe und um die besondere Gnade... Vater unser... Gegrüßt...

Gebete für die Verherrlichung des Dieners Gottes

In Deiner wunderbaren Vorsehung hast Du, o Gott, angeordnet, daß die Heiligen unsere Vorbilder und Beschützer seien, und daß in neuen Nöten uns neue Helfer erstehen. Darum wenden wir uns in den kummervollen Tagen der gegenwärtigen Bedrängnisse an Deine göttliche Barmherzigkeit und bitten Dich, Du wollest Deinen treuen Diener Bruder Meinrad mit der besonderen Sorge für uns betrauen. Du hast ja durch auffallende Erhörungen, womit Du sein Grab verherrlichst, uns selbst zu diesem großen Vertrauen ermuntert. Laß uns bald die Freude erleben, ihn durch die heilige Kirche verherrlicht zu sehen. Durch Christus, unsern Herrn. Amen.
Heilige Maria, Gnadenmutter von Einsiedeln, in Dienem Heiligtum hat Bruder Meinrad Dir während 50 Jahren treu gedient. Hilf uns durch Deine mächtige Fürbitte, daß Gott Deinen demütigen Verehrer durch Wunder in der heiligen Kirche verherrlichen möge. Amen.

Alle, die durch Bruder Meinrad Hilfe erlangt haben, werden dringend ersucht, die Gebetserhörungen zu melden an P. Cellerar, Kloster Einsiedeln.

Nihil obstat. Stift Einsiedeln, den 1. Mai 1941, Dr. P. Mainrad Benz O.S.B. lib. cens.
Imprimatur. Stift Einsiedeln, den 1. Mai 1941, + Ignatius Staub O.S.B. Abt.

Keine Kommentare: