Mittwoch, Februar 15, 2006

Das Gnadenbild in Oberschongau

Gnadenbild der Wallfahrtskirche Oberschongau
gemalt vom Luzerner Maler Jakob Fleischlin um 1700.

Pilgergebet

Vollbracht hatte Christus sein Opfer. Du, heilige Mutter, standest noch dort, wach für ihn, wachend für die Gemeinde. So suchen die Pilger dich auf, die von alters nach Schongau ziehen.
Wir fliehen zu dir, wir rufen dich an: Heilige Jungfrau, schmerzhafte Mutter, erbitte uns beim Herrn unbesieglichen Glauben, kristallenen Willen zum Guten.
Erflehe unsern Familien Treue zu Christus.
Einer blinden Welt erbitte den Weg zu Gerechtigkeit und Frieden.
Daß nicht bersten die heiligen Dämme des Rechtsstaates und der Familie -
Daß alle Völker den einen Gott erkennen und die ganze Menschheit heimfinde zum Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geiste.

Mit kirchlicher Druckerlaubnis

Keine Kommentare: