Montag, Mai 14, 2007

Kapuzinerpater Philipp Tanner, gestorben im Ruf der Heiligkeit 1656

P. Philipp Tanner, gebürtig aus dem protestantischen Herisau (Appenzell Außerrhoden), trat mit der ganzen Familie schon als Kind zur katholischen Kirche über. Nach guten Studien im Schweizerkollegium in Mailand legte er im Kapuzinerorden den 1. September 1597 die heilige Profeß ab; Priester geworden, verkündete er mit größtem Eifer das Wort Gottes. Die Zahl der Predigten stieg auf 7300. Besonders war er der Apostel des Rosenkranzgebetes. Er errichtete kirchlich die Rosenkranzbruderschaft, so in Freiburg, Remund, Plaffeyen, Überstorf, Wünnewil, Appenzell, Solothurn, Muotathal und anderswo. Lange Jahre wirkte er in Freiburg, geliebt und geehrt vom Volke, das ihn Apostel von Freiburg nannte. Propheten- und Wundergabe zeichneten ihn aus. Er starb im Kloster Freiburg den 30. März 1656. Seine Beisetzung war mit einem großen Wunder verherrlicht.

Gebet: O Herr, durch die Fürbitte der Königin des Rosenkranzes würdige dich, unser Gebet zu erhören, daß Dein Diener Philipp durch Deine heilige Kirche verherrlicht und ihm die Ehre der Altäre zuteil werde.

1 Vaterunser und 1 Gegrüßt seist Du, Maria. Königin des hl. Rosenkranzes, bitte für uns!

Imprimatur: Friburgi Helv., 2 februarii 1948, L. Waeber, vic. gen. - Kanisius-Druckerei, Freiburg

Keine Kommentare: