Sonntag, Dezember 31, 2006

Gebet zur heiligen Idda von Toggenburg

Sei gegrüßt, heilige Mutter Idda, du Trost der Betrübten und treue Fürbitterin für alle, die mit kindlichem Vertrauen zu dir ihre Zuflucht nehmen; sei gegrüßt.
Gott hat dich zu seiner Dienerin auserwählt und dich vor einem frühen und grausamen Tode bewahrt. Er hat in deinem Herzen seine Liebe entfacht und es mit Gnaden erfüllt, so daß du Abschied nahmest von der Welt und ihren Freuden und Bequemlichkeiten entsagtest. In strenger Buße und Selbsthingabe hast du dich ausschließlich Christus, deinem Herrn, zugewandt.
Ich bitte dich daher, erflehe mir wahre Selbsterkenntnis und demütige Reue über meine Sünden. Um der Liebe Jesu willen erflehe mir die Gnade der Geduld in allen Widerwärtigkeiten, die der Herr mir auferlegt.
Laß mich im wahren Glauben und in vollem Vertrauen auf die Liebe Gottes bis ans Ende meines Lebens ausharren, damit ich einst in die Zahl der Auserwählten aufgenommen werde und Gott ewig loben und preisen darf.
Allmächtiger, ewiger Gott! Du bist wunderbar und mächtig in deinen Heiligen. In der heiligen Idda hast du besonders wunderbare Dinge gewirkt. Wir bitten dich: Erwecke in unserem Herzen den Geist und den heiligen Eifer, in welchem die heilige Idda dir gedient hat, und laß uns ihre Fürbitte zum Wohl des Leibes und der Seele angedeihen. Durch Chritstus, unsern Herrn. Amen.

Keine Kommentare: