Freitag, Juli 14, 2006

Ehrw. Diener Gottes Br. Meinrad Eugster

Bruder Meinrad (Josef Gebhard) Eugster wurde am 23. August 1848 in Altstätten (SG) geboren. Nach seinen Lehr- und Wanderjahren als Schneidergeselle trat er 1875 als Mönch in die Benediktinerabtei Einsiedeln ein. Mit schlichtem, frohem Herzen diente er bis zu seinem seligen Heimgang am 14. Juni 1925 in selbstloser Hingabe Gott und den Mitbrüdern. - 1939 wurde sein Seligsprechungsprozeß eingeleitet; 1960 anerkannte Papst Johannes XXIII. die Heldenhaftigkeit der Tugenden des Dieners Gottes. Sein Tugendleben ist geprägt vom Geiste der Seligpreisungen.

Selig die Armen im Geiste,
denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig die Trauernden,
denn sie werden getröstet werden.
Selig die Sanftmütigen,
denn sie werden das Land besitzen.
Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit,
denn sie werden gesättigt werden.
Selig die Barmherzigen,
denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Selig, die reinen Herzens sind,
denn sie werden Gott schauen.
Selig die Friedensstifter,
denn sie werden Kinder Gottes heißen.
Selig die um der Gerechtigkeit willen Verfolgten,
denn ihrer ist das Himmelreich.

Keine Kommentare: