Dienstag, Juni 13, 2006

Das Gnadenbild des hl. Antonius von Padua in Notkersegg, St. Gallen

Vertrauensvolles Antoniusgebet
wie es in Notkersegg an Dienstagen bei der Segensandacht von Priester und Volk gemeinsam gebetet wird.

"Sei gegrüßt / lieber heiliger Antonius / durch das süße Herz Jesu. / Schau auf uns herab / von dem Throne deiner Herrlichkeit! / Allen, die dich anrufen / erweisest du Gutes. / So würdige dich / auch unsere Bitten zu erhören. / Blicke auf unsere Bedrängnis / und habe mit uns Erbarmen. / Obschon du im Himmel / in der Herrlichkeit Gottes wohnest / willst du doch uns armen Menschenkindern / Hilfe leisten. -
Deshalb flehen wir zu dir / erlange uns durch dein Gebet / Nachlassung aller Sünden / daß wir nicht verloren gehen. / Sorge dafür, / daß wir vor dem Angesichte Gottes / und seiner heiligen Mutter Maria / Gnade finden. / Lehre uns vor allem und in allem / Gottes Willen einsehen und befolgen.
Komme uns zu Hilfe, / wir rufen ja zu dir mit so großem Vertrauen. / Du vermagst so viel vor Gott / durch deine Fürbitte. / Das liebe Jesuskind auf deinen Armen / wird dir keine Bitte abschlagen. / Deshalb empfehlen wir dir / ganz besonders das / was wir an Hab und Gut / an Leib und Seele verloren haben. / Deine Liebe und Güte / möge es uns wiederbringen. / Dafür wollen wir dir danken / der Armen gedenken / und dich lobpreisen für Zeit und Ewigkeit. Amen."

Vaterunser, Ave maria, Ehre sei - mit der Anrufung: Heiliger Antonius, segne uns.
Mit kirchlicher Druckerlaubnis

Keine Kommentare: