Mittwoch, September 06, 2006

Franz-Xaver-Kongregation zur Bekehrung der Sünder, Hochdorf, Luzern

WEIHEGEBET

Heiliger und glorwürdiger Indianerapostel Franziskus Xaverius, ich N. N. erwähle dich heute, der du durch deine liebreiche Güte alle, die dich anrufen, an dich ziehst, zu meinem Beschützer und Fürsprecher und befehle in den Schoß deiner Liebe meinen Leib und meine Seele, alle meine Hoffnung und mein Trost, alle meine Angst und Mühseligkeit, mein Leben und das Ende meines Lebens. Ich bitte dich deshalb, nimm mich auf als dein Schutzkind und steh' mir bei in allen meinen Werken, auf daß sie nach dem Wohlgefallen Gottes verrichtet werden. Amen.

Mein Herr und Gott, ich liebe Dich,
Mit Kindesliebe beug' ich mich,
Die nichts verlangt, die nichts begehrt,
Die liebend nur den Vater ehrt:
Um Strafe nicht und nicht um Lohn:
Aus Liebe such' ich Deinen Thron.

Du trugst für mich die schwerste Schmach,
Bis Dir der Speer das Herz durchstach
Und hoch am Kreuz zur letzten Rast
Hast Du mich sterbend noch umfaßt,
Wie sollt ich Dich, der alles gab,
Nicht lieben, lieben bis ans Grab!

Wie Du mich liebtet bis zum Tod,
Durch alle Schmach und alle Not,
So lieb ich Dich in alle Zeit,
So lieb ich Dich, nur Dir geweiht:
Weil Du so groß und herrlich bist,
Weil Du die ewige Liebe bist. Amen.

Hl. Franz Xaver, + 1552

Keine Kommentare: