Sonntag, März 11, 2007

Gebet zur Mutter der Barmherzigkeit, Disentis

O Maria, Mutter der Barmherzigkeit! Durch Deine heiligen Diener Plazidus und Sigisbert, Ursizin und Adalgott hast Du Dein besonderes Wohlgefallen kund getan, in diesem Heiligtum zu wohnen, um hier die Gnaden auszuteilen, welche Dein göttlicher Sohn Deinen heiligen Händen anvertraut hat. Da Du hier immer als mächtige Schutzherrin thronest, o so wende auch jetzt gnädig Deine Augen uns zu, da wir, Deine Kinder, in all unsern Anliegen zu Dir eilen, von Liebe und Vertrauen beseelt. Wir vereinigen uns mit unsern heiligen Beschützern Plazidus und Sigisbert und flehen Dich an, o huldreiche Mutter: erlange uns durch Deine mächtige Fürbitte bei Deinem göttllichen Sohne, den Du auf Deinem Arme trägst, alle Gnaden für Leib und Seele, damit wir alle treu Gott dienen können und vor der Sünde und dem ewigen Verderben bewahrt bleiben! Hilf uns in allem Leid, hilf uns besonders im Todesstreit und führ uns zur ewigen Seligkeit, durch Jesum Christum, Deinen Sohn, unsern Herrn. Amen.

O Mutter, voll der Gnad' und Huld,
Erlang Verzeihung unsrer Schuld!
O steh uns bei im heil'gen Streit
Und führ uns einst zur Seligkeit!

Wer nach Empfang der hl. Sakramente die Muttergotteskirche des Benediktinerklosters Disentis besucht und daselbst nach der Meinung des hl. Vaters betet, kann der gleichen Ablässe teilhaftig werden, wie die Besucher des hl. Grabes zu Jerusalem, der Gnadenorte von Rom und St. Jakob von Compostell. (Pius VII, den 29. Dez. 1805.)

Keine Kommentare: