Mittwoch, April 02, 2008

Gebete zum heiligen Märtyrer Leontius (Muri)

Klosterkirche MuriS. LEONTIUS MARTYR - MIRACULIS GLORIOSUS MURII HELVETIORUM

Litanei zum heiligen Märtyrer Leontius

Herr, erbarme Dich unser
Christus, erbarme Dich unser
Herr, erbarme Dich unser
Christus, höre uns - Christus, erhör uns
Gott Vater im Himmel - erbarme Dich unser
Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott Heiliger Geist
Hl. Dreifaltigkeit, ein einiger Gott
Hl. Maria - bitte für uns
Hl. Gottesgebärerin
Hl. Jungfrau aller Jungfrauen
Du Königin der Märtyrer
Heiliger Leontius
Hl. Leontius, vorbildlich in deinen Tugenden
Hl. Leontius, Verächter der weltlichen Eitelkeit
Hl. Leontius, gütig gegen die Kranken
Hl. Leontius, voll Teilnahme gegen Leidende
Hl. Leontius, unüberwindlicher Blutzeuge Christi
Hl. Leontius, heldenmütig in grausamen Peinen
Hl. Leontius, du Sieger über die heidnischen Tyrannen
Hl. Leontius, starkmütiger Verteidiger des hl. Glaubens
Hl. Leontius, mächtig in deinen Wundertaten
Hl. Leontius, Tröster der Betrübten
Hl. Leontius, unsere Zuflucht in den Gefahren des Leibes und der Seele
Hl. Leontius, unser starker Beschützer
Hl. Leontius, du Helfer der gesegneten Mütter
Hl. Leontius, du geistlicher Arzt
Hl. Leontius, du großer Freund Gottes
Hl. Leontius, glänzender Stern unter den Märtyrern
Sei uns gnädig - verschone uns, o Herr
Sei uns gnädig - erhöre uns o Herr
Von den Nachstellungen des Teufels - erlöse uns, o Herr
Von Zweifel und Irrtum im Glauben
Von schädlichen Ungewittern
Vom jähen und unversehenen Tode
Durch sein hl. Leben
Durch seine vortrefflichen Tugenden
Durch sein verflossenes Blut
Durch seine erlittenen Qualen
Durch seinen bittern Tod
Durch seine hl. Reliquien
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt - verschone uns, o Herr
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt - erhöre uns, oHerr
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt - erbarme Dich unser
Bitte für uns, o hl. Leontius!
Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi

Lasset uns beten!
O Gott, für Deine Ehre ist der glorwürdige Martyrer Leontius durch die Hände der Gottlosen hingerichtet worden, wir bitten Dich, verleihe gnädig, dass alle, die seine Hilfe anrufen, diese heilsam und wirklich erlangen. Durch Christus unsern Herrn. Amen.
O Gott, verleih' uns, dass wir durch die Fürbitte Deines hl. Martyrers Leontius von allen Widerwärtigkeiten des Leibes befreit und auch vor allen bösen Gedanken bewahrt werden. Durch Christs unsern Herrn. Amen.

Leontius-Lied
(Melodie: Alles meinem Gott zu Ehren)

Kommt , ihr frommen Pilgerscharen
Kreuzesträger, nah und fern!
Wie vor segensreichen Jahren
leuchtet immer noch der Stern:
SANKT LEONTIUS, der Streiter,
Christus -- Königs Wegbereiter,
des Freiamtes Schutzpatron!

Tröster du und Arzt der Kranken,
durch die Wunder ruhmbekannt!
Flehende Gebete ranken
sich um deine Retterhand.
Mächtiger Dämonbezwinger,
zeige dich als Gottesfingter
in dem Kampf der Christenheit.

Sieger über die Tyrannen,
Märtyrer für Christi Ehr';
hilf die Todesängste bannen,
sei im Sterben Schutz und Wehr!
Durch dein Blut und deine Qualen
fülle unsere Opferschalen,
dass am Ende wir bestehn.

Laßt uns Hoffnungstürme bauen
auf des Heiligen Gebet,
SANKT LEONTIUS vertrauen,
der am Throne Gottes steht!
Bitte für die Christgemeinde,
Gütiger der Gottesfreunde,
unser lieber Schutzpatron!

(P. J. B. Weiß)

Gebet zum hl. Leontius, um ihn als Patron und Beschützer zu erwählen

Glorwürdiger Blutzeuge, heiliger Leontius, wie hoch du bei Gott in Gnaden stehst und wieviel du vermagst, geben die vielen Wunder und Erhörungen zu erkennen, die Gott auf deine Fürbitte wirkt und wodurch du bei den Menschen verherrlicht wirst. Da du nun schon auf Erden in so hoher Ehre bist, wer wird erst jene unermeßliche Seligkeit begreifen, die du im Himmel genießest. Weil du ein so großer Freund Gottes bist, erwähle ich dich zu meinem ganz besonderen Patron und Beschützer und vertraue mich dir gänzlich an mit Leib und Seele. Ich nehme mir fest vor, dich innig zu verehren und dein Lob nach Möglichkeit zu fördern. Du aber, lieber heiliger Leontius, nimm mich als deinen besonderen Schützling an; behüte mich vor allen sichtbaren und unsichtbaren Feinden. Vernichte ihre Anschläge; bewahre mich vor Versuchungen und aller Gefahr zu sündigen. Verlass mich besonders nicht in der schrecklichen Stunde meines Todes. Amen.

Dankgebet für alle durch den heiligen Leontius erhaltenen Wohltaten

Allmächtiger, ewiger Gott! Aus besonderer Huld und zu unserm Wohle hast Du Deinen treuen Diener Leontius, den glorreichen Matyrer, der Welt offenbar gemacht. Durch seine kräftige Fürbitte hast Du vielen Bedrängten geholfen, Elende getröstet, Kranken die Gesundheit und uns allen viele geistliche und leibliche Wohltaten erwiesen. Wir danken Dir für alle diese göttlichen Gnaden und bitten Dich demütig, lass uns auch in Zukunft der Fürbitte und der Verdienste Dieners Dieners erfreuen. Erhalte uns an Leib und Seele, und bewahre uns vor allem Übel durch Jesus Christus, Deinen Sohn, der mit Dir lebt und herrscht von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Die Gebeine des heiligen Blutzeugen Leontius, die über 1200 Jahre in den römischen Katakomben geruht hatten, wurden 1647 in feierlichster Weise ins Kloster Muri übertragen. Vom gläbuigen Volk vertrauensvoll verehrt, wurde der Heilige in Muris Mauern ein großer und mächtiger Wundertäter und Helfer. Tausende frommer Pilger trugen Jahr um Jahr ihre Anliegen und Sorgen zum gütigen Fürbitter Leontius. Die wunderbaren Erhörungen sind ohne Zahl. Wieviel Not an Leib und Seele hier gelindert wurde, weiß nur Gott. Solang die schwarzen Mönche des hl. Benedikt an dieser Stätte weilten, förderten sie mit klugem Eifer die Verehrung des machtvollen Schutzpatrons von Kloster und Volk.
Zu ihm nehmen auch wir in aller Drangsal unserer Zeit hoffnungsfroh die Zuflucht und flehen: Heiliger Leontius, bitte für uns!

Mit kirchlicher Druckerlaubnis des Ordinariates des Bistums Basel vom 4. Januar 1958

Siehe auch: Fotoalbum Freiamt

Keine Kommentare: