Samstag, Dezember 23, 2006

Sankt Idda-Bruderschaft

Die heilige Idda wird von jeher im Kloster und in der Kirchgemeinde Fischingen verehrt. Sie hat ihre Grabstelle in der Klosterkirche Fischingen. Als Reklusin lebte sie in einer Klause an der Klosterkirche in der Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert. Abt Christoph Brunner errichtete 1580 zu Ehren der heiligen Idda eine Bruderschaft, die in kurzer Zeit eine große Mitgliederzahl gewann.
Die Bruderschaft zu Ehren der heiligen Idda ist eine Gebetsgemeinschaft. Ihre Mitglieder verpflichten sich, in den täglichen Sorgen und Nöten des Lebens füreinander zu beten, der verstorbenen Mitglieder zu gedenken und um ein gutes Sterben zu bitten. Sie pilgern nach Möglichkeit gerne jährlich einmal zum Grab der Heiligen, sei es am 3. November, dem Festtag der Heiligen, oder am Bruderschaftsfest, das am Montag nach Mariä Geburt begangen wird. Jede Woche wird in Fischingen eine heilige Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft gelesen. Manche Pilger, die am Grabe der hl. Idda beten, erfahren Erhörung in ihren Anliegen. Das Pfarramt Fischingen bittet um Benachrichtigung bei Gebetserhörung und dankt für alle Mitteilungen.
Im Jahre 1977 wurde unter dem Schutz der heiligen Idda im alten Kloster Fischingen das klösterliche Leben wieder aufgenommen. Die Klostergemeinschaft ist gerne bereit, die Anliegen der Mitglieder der Iddabruderschaft mitzutragen und in ihr gemeinsames Beten einzuschließen.
Die Aufnahme in die Idda-Bruderschaft bringt keine finanziellen Verpflichtungen mit sich. Sie will eine Gemeinschaft des Gebetes und der persönlichen Lebensweihe sein. Zusammen mit der Klostergemeinschaft bitten wir um Gottes Huld und Erbarmen.
Anmeldungen für die Bruderschaft sind an das katholische Pfarramt, CH-8376 Fischingen, zu richten.

Keine Kommentare: