Mittwoch, März 18, 2009

Anmutung zur heiligen Ida

Heilige Idda von ToggenburgSei gegrüßt, o heilige und auserwählte Mutter Ida, du Trost aller betrübten Herzen, du getreue Fürbitterin aller derjenigen, die mit kindlichem Vertrauen zu dir ihre Zuflucht nehmen, o sei gegrüßt! Schon von Ewigkeit her hat dich Gott zu seiner Dienerin auserwählt, und deshalb vor einem frühen und grausamen Tode bewahrt. So sehr hat Gott in deinem frommen Herzen seine Liebe angefacht und so dasselbe mit Gnaden erfüllt, dass du großmütig Abschied nahmst von der Welt und gänzlich allen ihren Freuden und Genüssen entsagtest, um dich ausschließlich deinem göttlichen Bräutigam zu weihen in strenger Buße, Abtötung und Selbstverleugnung.
Ich bitte dich daher um der Liebe Jesu willen, erflehe mir wahre Erkenntnis meiner selbst, Demut und Reue über meine Sünden. Erflehe mir die Gnade, dass ich in christlicher Geduld nach deinem Beispiele alle Widerwärtigkeiten von der Hand Gottes freudig hinnehme, und im wahren Glauben, vollkommenen Vertrauen und heiliger Liebe bis an's Ende meines Lebens aushalte, um in die Zahl der Auserwählten aufgenommen, Gott ewig loben und preisen zu können.
Vorb.: Bitte für uns, o heilige Mutter Ida!
Alle: Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Gebet.
Allmächtiger, ewiger Gott, der du wunderbar und mächtig bist in Deinen Heiligen und in der heiligen Ida besonders wunderbare Dinge gewirkt hast: wir bitten Deine göttliche Majestät, dass Du ihren Geist und heiligen Eifer, womit sie Dir gedient hat, in unseren Herzen erweckest und ihre kräftige Fürbitte zum Besten des Leibes und der Seele uns angedeihen lassest. Durch Jesus Christus, unsern Herrn. Amen.

Die Gnadenmutter von Euthal

Gnadenmutter von Euthal (Schweiz)Mutter voll der Schmerzen, rette uns durch deine Fürsprache!