Dienstag, Januar 30, 2007

Grono - Chiesa Parrocchiale - Miracolosa Madonna


Antica e miracolosa statua della Madonna. Opera in legno del secolo XVI.
N. 5005 Edizione Eredi Gilardoni - Lugano.

Sonntag, Januar 28, 2007

Klosterkirche St. Johann, Müstair (GR)


erbaut um 800 - bedeutende Karolingische Fresken und spätromanische Skulptur Karls des Großen - Foto Furter 7270 Davos

Dienstag, Januar 23, 2007

Der heilige Nikolaus von Flüe

Bruder Klaus genannt, ist der Landesvater der Schweiz. Er wurde 1417 geboren. Er lebte auf dem Flüeli als Vater von zehn Kindern, als hablicher Bauer und angesehener Richter. Gott aber drängte ihn, seine Familie und allen Besitz zu verlassen. Nach langem Ringen und Beten brachte er dieses ungewöhnliche Opfer mit Einwilligung seiner Frau Dorothea. In der nahen Ranftschlucht lebte er in Einsamkeit und Gottesfreundschaft bis zum Tode. Gott schenkte ihm viele innere Gnaden und erhielt ihn ohne Speise und Trank am Leben. Die heilige Eucharistie war seine einzige Nahrung. Dieses Wunderfasten machte ihn in ganz Europa bekannt. Pilger in großer Zahl holten bei ihm Rat und Hilfe. Er mühte sich besonders um den Frieden und rettete sein Volk vor dem Bürgerkrieg. Bruder Klaus starb am 21. März 1487. Sein Grab ist in der Pfarrkirche von Sachseln. 1947 wurde er von Pius XII. heilig gesprochen. Sein Fest wird am 25. September gefeiert.

Heiliger Bruder Klaus, erbitte uns den Frieden!

Bruder-Klausen-Bund, Sachseln