Sonntag, Dezember 31, 2006

Gebet zur heiligen Idda von Toggenburg

Sei gegrüßt, heilige Mutter Idda, du Trost der Betrübten und treue Fürbitterin für alle, die mit kindlichem Vertrauen zu dir ihre Zuflucht nehmen; sei gegrüßt.
Gott hat dich zu seiner Dienerin auserwählt und dich vor einem frühen und grausamen Tode bewahrt. Er hat in deinem Herzen seine Liebe entfacht und es mit Gnaden erfüllt, so daß du Abschied nahmest von der Welt und ihren Freuden und Bequemlichkeiten entsagtest. In strenger Buße und Selbsthingabe hast du dich ausschließlich Christus, deinem Herrn, zugewandt.
Ich bitte dich daher, erflehe mir wahre Selbsterkenntnis und demütige Reue über meine Sünden. Um der Liebe Jesu willen erflehe mir die Gnade der Geduld in allen Widerwärtigkeiten, die der Herr mir auferlegt.
Laß mich im wahren Glauben und in vollem Vertrauen auf die Liebe Gottes bis ans Ende meines Lebens ausharren, damit ich einst in die Zahl der Auserwählten aufgenommen werde und Gott ewig loben und preisen darf.
Allmächtiger, ewiger Gott! Du bist wunderbar und mächtig in deinen Heiligen. In der heiligen Idda hast du besonders wunderbare Dinge gewirkt. Wir bitten dich: Erwecke in unserem Herzen den Geist und den heiligen Eifer, in welchem die heilige Idda dir gedient hat, und laß uns ihre Fürbitte zum Wohl des Leibes und der Seele angedeihen. Durch Chritstus, unsern Herrn. Amen.

Samstag, Dezember 30, 2006

Wallfahrtskirche Heiligkreuz im Entlebuch

Heiligkreuz bei CH-6166 Haslen (Entlebuch), Wallfahrtskirche. - Von Schüpfheim aus führt ein Kreuzweg zu diesem Gnadenort.

Siehe dazu den sehr interessanten Beitrag:
Reliquien des Heiligen Kreuzes

Samstag, Dezember 23, 2006

Sankt Idda-Bruderschaft

Die heilige Idda wird von jeher im Kloster und in der Kirchgemeinde Fischingen verehrt. Sie hat ihre Grabstelle in der Klosterkirche Fischingen. Als Reklusin lebte sie in einer Klause an der Klosterkirche in der Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert. Abt Christoph Brunner errichtete 1580 zu Ehren der heiligen Idda eine Bruderschaft, die in kurzer Zeit eine große Mitgliederzahl gewann.
Die Bruderschaft zu Ehren der heiligen Idda ist eine Gebetsgemeinschaft. Ihre Mitglieder verpflichten sich, in den täglichen Sorgen und Nöten des Lebens füreinander zu beten, der verstorbenen Mitglieder zu gedenken und um ein gutes Sterben zu bitten. Sie pilgern nach Möglichkeit gerne jährlich einmal zum Grab der Heiligen, sei es am 3. November, dem Festtag der Heiligen, oder am Bruderschaftsfest, das am Montag nach Mariä Geburt begangen wird. Jede Woche wird in Fischingen eine heilige Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft gelesen. Manche Pilger, die am Grabe der hl. Idda beten, erfahren Erhörung in ihren Anliegen. Das Pfarramt Fischingen bittet um Benachrichtigung bei Gebetserhörung und dankt für alle Mitteilungen.
Im Jahre 1977 wurde unter dem Schutz der heiligen Idda im alten Kloster Fischingen das klösterliche Leben wieder aufgenommen. Die Klostergemeinschaft ist gerne bereit, die Anliegen der Mitglieder der Iddabruderschaft mitzutragen und in ihr gemeinsames Beten einzuschließen.
Die Aufnahme in die Idda-Bruderschaft bringt keine finanziellen Verpflichtungen mit sich. Sie will eine Gemeinschaft des Gebetes und der persönlichen Lebensweihe sein. Zusammen mit der Klostergemeinschaft bitten wir um Gottes Huld und Erbarmen.
Anmeldungen für die Bruderschaft sind an das katholische Pfarramt, CH-8376 Fischingen, zu richten.

Samstag, Dezember 16, 2006

Unsere Liebe Frau im Stein - Mariastein

Gebet.

O, Maria im Stein, ich grüße dich in jener ehrwürdigen Felsengrotte, welche du zu deinem Gnadenthrone erwählt hast. In deinen mütterlichen Schoß schütte ich mein bekümmertes Herz aus. Ach wie viele Tränen der Hoffnung und des Trostes sind vor deinem Gnadenbilde schon geweint worden, und nicht eine fiel umsonst zur Erde. Liebe Mutter Gottes! Laß auch mir deine mächtige Fürbitte angedeihen, ziehe mich hin zur wahren Gottesliebe und bewahre mich vor allen Gefahren des Leibes und der Seele. Amen.

Mit kirchlicher Druckerlaubnis.

Notre-Dame de la Pierre - Mariastein

Venez, vous dont le pied heurte déjà la tombe,
A la Porte du Ciel offrir vos cheveux blancs,
Pour que vers son Jésus, charitable colombe,
Elle daigne, à son tour, guider vos pas tremblants.

Salut, ruisseau divin qui jaillis de la Pierre!
Salut, rochers bénis, Montagne de Sion,
D'où nous vient le secours, la force, la lumière,
Le repos, la santé, la résurrection!

Donnerstag, Dezember 14, 2006

Kloster und Wallfahrt Maria-Rickenbach

Glorreiche Jungfrau und Mutter! Trage unsere Anliegen und Gebete in das Heiligtum des göttlichen Herzens, wo jede Erhörung ist, und bringe die Erhörung uns mütterlich zurück. Gib Hilfe allen, die auf dich vertrauen; schenke Mitleid den Betrübten, tröste die Leidenden, stärke die Zagenden und führe die Irrenden zum Wege der Wahrheit. O sei und bleibe unsere Mutter im Leben und Sterben. Amen.

Mit Druckerlaubnis des Erzbischöflichen Ordinariats Köln.

Maria-Rickenbach - Wallfahrts- und Ferienort


Niederrickenbach 1167 m. Brisen mit Haldigrat und Gnadenbild Maria Rickenbach (aus dem 14. Jahrhundert)

Maria-Rickenbach - Wallfahrts- und Ferienort


Hotel Engel und Pilgerhaus, CH-6385 Niederrickenbach NW, Telefon (+41) (0)41 628 13 66.

Maria-Rickenbach - Wallfahrts- und Ferienort

Ein Hüterbub barg in der Höhle eines morschen Ahornstammes ein holzgeschnitztes Muttergottesbild, das er aus dem Bildersturm gerettet hatte. An dieser Stätte wurde um das Jahr 1550 eine Kapelle errichtet und später die Wallfahrtskirche Maria-Rickenbach gebaut. Während Jahrhunderten haben Pilger diesen Gnadenort aufgesucht, der am Hang unter den trutzigen Felsen der Musenalp in sonniger Landschaft der Innerschweizer Voralpen liegt.
Gute Unterkunft für alle Ansprüche und eine vorzügliche Gaststätte sorgen für das leibliche Wohl der Pilger und Wanderer und verbürgen den Feriengästen einen angenehmen und erholsamen Aufenthalt. Fernab vom Getöse des Verkehrs, auf der Höhe von 1176 m ü.M. inmitten von Wiesen, Wald und Alp, mit prachtvoller Aussicht auf die Berge, fühlt sich der Besucher und Erholungsbedürftige in idealer Umgebung am Ausgangspunkt weiter Bergwanderungen. Auskunft vom Hotel Pilgerhaus.
Ausführlichere Wallfahrtsgeschichte.

Maria-Rickenbach - Wallfahrts- und Ferienort


Maria Rickenbach (1167 m.ü.M.) Kloster mit Halle

Verein zur Verehrung der göttlichen Mutter Maria-Rickenbach

Ein Andachtsbildchen aus dem Jahre 1860 mit folgendem Text der Vereins-Satzungen:

1. Jedes Mitglied entrichtet 50 Rappen Eintrittsgeld.
2. Diese Entrittsgelder verwaltet der jeweilige Ortskaplan von Rickenbach und verwendet sie:
a. zum Aufbau und zur Verschönerung der neuen Wallfahrtskirche;
b. zur Verherrlichung des Gottesdienstes;
c. zur Bestreitung der Vereinskosten, Jahrzeit u. s. w.
Über diese Verwaltung soll dem Ortspfarrer von Stanz jährliche Rechnung abgelegt werden.
3. Für lebendige und abgestorbene Mitglieder wird in der Wallfahrskirche:
a. alle Frohnfasten eine hl. Messe appliziert;
b. alljährlich am ersten Montag nach Maria-Heimsuchung ein feierliches Jahrzeit mit vier hl. Messen gehalten;
c. alle Tage des ganzen Jahres während des Gottesdienstes 5 Vater Unser und Ave Maria gebetet.
5. Die verstorbenen Mitglieder werden, wenn das Vereins-Bildchen nach ihrem Absterben franko eingesendet wird, am nächstfolgenden Sonntag namentlich verkündet und für sie das öffentliche Gebet verrichtet.
Aufgerichtet und mit kirchlicher Genehmigung eingeführt im Jahre des Heiles 1860.

In den Verein ist aufgenommen worden:
P. Professor Beat Rohner ...

Mittwoch, Dezember 13, 2006

Unsere Liebe Frau von Niederrickenbach

Gebet zur Gnadenmutter

Glorreiche Jungfrau und Mutter!
Trage unsere Anliegen und Gebete in das Heiligtum des göttlichen Herzens, wo jede Erhörung ist, und bringe die Erhörung uns mütterlich zurück. Gib Hilfe allen, die auf dich vertrauen; schenke Mitleid den Betrübten, tröste die Leidenden, stärke die Zagenden und führe die Irrenden zum Wege der Wahrheit. O sei und bleibe unsere Mutter im Leben und Sterben. Amen.

Mit bischöflicher Erlaubnis.
Druck: Ars sacra, Josef Müller, München 13

Freitag, Dezember 01, 2006

Madonna-Statue in der Kolumbanskirche, Rorschach

Madonna-Statue in der Columbanskirche CH-9400 Rorschach (getriebene Handarbeit aus dem Jahre 1778, restauriert 1978)